galileo Vibrationsplatten-Therapie - Studien Lipödem



1) Kann Galileo Vibrationsplatten-Therapie das Lipödem und die Druckschmerzschwelle positiv beeinflussen?

Galileo Vibrationsplatten bei Lipödem, Vibrationstraining kann helfen
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Die Antwort ist JA. Die vorliegende prospektive randomisierte Studie wurde zur Evaluation der Wirksamkeit eines vibrationsgestützten Krafttrainings mit dem Galileo-System im Vergleich zu einem herkömmlichen Training zur Aktivierung der Beinmuskelpumpe bei Patientinnen mit Lipödem

durchgeführt.

 

Die Probanden beider Gruppen erhielten 12 Anwendungen in einem Zeitraum von sechs Wochen.

 

Zur Beurteilung des Therapieverlaufs wurde die Druckschmerzschwelle im Beinbereich mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) und der Dolorimetrie an definierten Messpunkten erfasst.

 

Nebenzielkriterien waren die Volumenreduktion und die Verbesserung funktioneller Parameter sowie der Lebensqualität.

 

Die Erhebung der Outcomeparameter erfolgte vor der Intervention (U1), vor der letzten Trainingseinheit (U2) und 6 Wochen nach Therapieende (U3).



2) Kann Galileo Vibrationsplatten-Therapie die Schmerzen und die Hämatomneigung bei Lipödem-Patienten reduzieren?

Studie Galileo Vibrationsplatten Therapie bei Lipödem, Schmerzen reduzieren
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Die Antwort ist JA. Unter Anwendung des Friedman-Tests (vgl. Tab. 29) wurden die einzelnen Veränderungen der subjektiven Schmerzwahrnehmung in den Beinen und im Rücken in den beiden Lipödem-Gruppen getrennt untersucht.

 

Vor der Behandlung...

...klagten 12 Probanden über Schmerzen in den Unterschenkeln wogegen nach dem Training zum Untersuchungszeitpunkt U2 nur vier Probanden über Schmerzen in den Unterschenkeln berichteten. Acht Probanden der Galileo-Lipödem-Therapie-Gruppe klagten über Schmerzen in den Knien.

 

Nach der 6-wöchigen Behandlung... 

....konnte in der Galileo-Vibrationsplatten-Lipödem-Gruppe eine signifikante Abnahme der Schmerzen in den Beinen / Unterschenkeln (p = 0,013) verzeichnet werden. 

 

Bei der Beinmuskelgruppe findet sich eine abnehmende Nennungen der Schmerzen von je zwei Probanden in den Unterschenkeln, Knien und Oberschenkel nach den ersten sechs Wochen Galileo Therapie. 

 

In der zweiten Hälfte trat eine weitere Abnahme der Schmerzen von drei Probanden im Rücken hinzu.


Ergebnisse:

Die Galileo Vibrationsplatten-Therapie bei Lipödem (n=27) und die Venengymnastik (n=17) zeigten bezüglich der Schmerzlinderung signifikante Verbesserungen im Galileo Vibrationsplatten-Therapieverlauf.

 

Die Druckschmerzschwelle konnte erhöht werden. Die Auswertung der Fragebögen zu Hämatomneigung und  Schmerzempfinden ergab in der Interventionsgruppe eine signifikante Beschwerdelinderung im Therapieverlauf.

 

In beiden Gruppen konnte eine subjektive Verbesserung der Mobilität und ein positiver Einfluss auf die Lebensstiländerung verzeichnet werden. Die im Gehtest beurteilte Ausdauerleistung verbesserte sich ebenfalls.

 

Diskussion:

Es konnte gezeigt werden, dass sowohl mit herkömmlicher Krankengymnastik als auch durch die Galileo Lipödem- Vibrationsplatten-Therapie zwei wesentliche Symptome des Lipödems, nämlich Druckschmerzhaftigkeit und Hämatomneigung, positiv beeinflusst werden können.

 

Somit lässt sich die Notwendigkeit unterstreichen, dass eine Galileo Vibrationsplatten-Therapie des Lipödems durch eine Bewegungstherapie ergänzt werden sollte.


3 ) Können 18 Minuten Galileo Vibrationstherapie pro Woche Körperfett abbauen?

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Die Antwort ist JA. Diese Studie (PMID: 24522244, GID: 3479) wurde bei der 2. Berliner Bedrest-Studie (BBR2) durchgeführt. Probanden mussten 55 Tage im Bett verbringen. Eine Kontrollgruppe führt dabei keinerlei Training, eine Krafttraining (RE) und die Galileo Vibrationsplatten-Gruppe Krafttraining und Vibration durch (24 Hertz, 6 x 1 Minute, ermüdend, 3 x pro Woche). Während beide Kontrollgruppen deutlich Fettmasse zunahmen, konnten 18 Minuten pro Woche Galileo Vibrationstraining auf unseren Vibrationsplatten den Körperfettanteil lokal um bis zu 14 % reduzieren.

 

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4) Können Kniebeugen mit Galileo Vibrationsplatten effektiver als klassische Kniebeugen sein?

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Die Antwort ist JA. Diese Studie (PMID: 20647942, GID: 2370) untersuchte den Effekt von Kniebeugen mit und ohne Galileo Vibrationsplatten auf die Muskelaktivierung (EMG, 5 Sets zu je 10 Kniebeugen, mit und ohne Galileo Vibrationstraining, 22 Hertz, Pos. 4). Im Vergleich zur Kontrollgruppe konnte die Galileo Vibrationstrainingsgruppe eine größere Aktivierung der Muskulatur um bis zu 65 % der maximal willentlichen Aktivierung (MVC) erreichen und nahm mit der Anzahl der Sets sogar zu. 

 

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5) Kann Galileo Vibrationstraining Effekte von Bettruhe auf den Rückenmark-Fettanteil kompensieren

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Die Antwort ist JA. In der zweiten Berliner Bed Rest Studie (BBR 2, PMID: 22442031, GID: 3021) wurden die Effekte von Galileo Vibrationstraining auf bei Bettruhe auftretenden negativen Effekte auf die Gefäße untersucht (55 Tage, 24 Hertz, 6x1 Minute, ermüdend, 3 x pro Woche). Die Kontrollgruppen führten kein Training bzw. identisches Training (RE) ohne Galileo Vibrationsplatten durch. Die Galileo Vibrationsplattengruppe zeigte eine Reduktion des Fettanteils im Rückenmark und eine Zunahme der Zahl der roten Blutkörperchen.



6) Kann die Sauerstoffversorgung bei Galileo Vibrationstraining effektiver als bei Kniebeugen sein?

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Die Antwort ist JA. Diese Studie (PMID: 20497445, GID: 2374) untersuchte die Kurzzeiteffekte von Galileo Vibrationstraining auf Sauerstoffversorgung und Durchblutung der Muskulatur (25 Hertz, 3 Minuten, Pos. 2-3, 30 Grad Kniebeuge). Die Kontrollgruppe führte Kniebeugen (3 Minuten, 12 / Minute) mit Zusatzgewichten die an den VO2 Wert der Galileo Trainingsgruppe angepasst war. Die Galileo Vibrationsplatten-Gruppe zeigte eine um fast 2,5 mal (+140 %) höhere Sauerstoffversorgung der Muskulatur direkt von Beginn der Übung an. 



7) Kann Galileo Training kurzfristig die Muskelzusammensetzung verändern?

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Die Antwort ist JA. Diese Studie (PMID: 27199541, GID: 4195) untersucht bei Sportlern den Effekt von ermüdendem Galileo Training auf Muskelfaserzusammensetzung und Muskelleisteung (25 Hertz, 2 Sets Kniebeugen bis Verausgabung, max. 3 Minuten, 40 % bis 80 % BW Zusatzlast, Pos. 3-4, 2 x pro Woche, 6 Wochen). Die Galileo Gruppe steigerte dabei den Muskelfaserquerschnitt um 95 % (Typ 2) bzw. 23 % (Typ 1) und das I Repetition Maximum (IRM) um 25 % (111 Kilo auf 141 Kilo).



8) Kann Galileo Training Muskelkater reduzieren?

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Die Antwort ist JA. Diese Studie (PMID: 27390415, GID: 4212) untersuchte den Einfluss von Galileo Training auf Muskelkater. Beide Gruppen trainierten exzentrische Quadrizeps Extension bei 120 % IRM.

 

Die Galileo Gruppe trainierte anschließend 3 Minuten mit Galileo bei 12 Hertz. Galileo Training halbierte den subjektiven Muskelkater (minus 50 %).



9) Kann ein Set Galileo Training + Okklusion die Satellitenzellen der Muskelfasern aktivieren?

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Die Antwort ist JA. Diese Studie (PMID: 26663352, GID: 4083) untersucht bei trainierten Männern den Einfluss einer Trainingssession mit Galileo Training mit und ohne Okklusion (Blood Flow Restriction, BFR) auf die Aktivierung von Satellitenzellen der Muskelfasern (30 Hertz, Pos. 2,5, 3 x 4 Minuten, 1 Set, Kniebeugen 135 Grad). 3 Gruppen: BFR, Galileo, Galileo + BFR. Die Galileo Gruppe zeigte tendenziell höhere Effekte als BFR, die Kombination aus Galileo + BFR aber massiv angestiegene Werte.



10) Kann Galileo Training die Muskelfunktion und gleichzeitig die Balance verbessern?

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Die Antwort ist JA. Diese Studie (PMID: 20589590, GID: 2319) untersuchte die Effekte von Galileo Training auf Muskelfunktion und Balance bei Frauen (Alter: 53 bis 60 Jahren, 15 bis 25 Hertz, 6 Übungen, Zusatzlast bis zu 30 % Körpergewicht, 35 Minuten, Position 1-3, 3 x pro Woche, 12 Wochen). Die Conventional-Gruppe führte identische Übungen ohne Vibration durch. Galileo zeigte vergleichbare Effekte bei Muskelfunktion aber signifikant bessere Ergebnisse bei allen Balance-Tests mit Verbesserungen um bis zu +61%). 



11) Kann Galileo Training nachhaltiger die Flexibilität steigern als klassisches Dehnen?

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Die Antwort ist JA. Diese Studie (PMID: 20535662, GID: 2366) untersuchte den Effekt von Galileo Training auf die Flexibilität (26 Hertz, 5 x 30 Sekunden, Pos. 2, gestreckte Beine, Oberkörper 90 Grad vor, 5 x pro Woche, 4 Wochen). Die Kontrollgruppe: identische Übungen ohne Galileo Vibration. Die Galileo Gruppe steigerte die Flexibilität um 22 % und verlor auch nach 3 Wochen ohne Training nur die 50 % des Effektes. Klassisches Dehnen erreichte nur 14 % und hielt nur 2 Wochen an.



12) Kann Galileo Training die Durchblutung steigern?

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Die Antwort ist JA. Diese Studie (PMID: 10735981, GID: 195) untersuchte den Effekt von Galileo Training auf die Durchblutung (26 Hertz, Pos. 2, 3 Minuten, langsame Kniebeuge, + 35 % bis + 40 % Körpergewicht Zusatzlast). Die Kontrollgruppe: Fahrradergometer, 3 Minuten, 50 Watt. Deutlich zu sehen ist, dass die Durchblutung an Fuß und Wade zwischen 120 % und 150 % gesteigert wird. Gleichzeitig war die cardiovaskuläre Reaktion deutlich geringer als beim Fahrradergometer.



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